Nr. 1 vom 09.09.2009Auch verfügbar als PDF zum Download: presseinfo_lndw_01_10_wb2010.pdf
Die 10. Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam am 5. Juni 2010 ist ein sommerliches Highlight im Themenjahr Wissenschaft Berlin 2010.
Der Sommer der Wissenschaften im Themenjahr Wissenschaft Berlin 2010 beginnt mit der Langen Nacht der Wissenschaften. Am 5. Juni 2010 von 17.00 bis 1.00 Uhr öffnen Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstitute und wissenschaftsnahe Institutionen aus Berlin und Potsdam zum nunmehr zehnten Mal ihre Türen zur „klügsten Nacht des Jahres“. Die letzte Wissenschaftsnacht lockte mit mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen in 161 geöffneten Häusern über 40.000 Besucherinnen und Besucher in die Labore, Archive, Bibliotheken und Hörsäle der 67 teilnehmenden Einrichtungen.
„In der ‚Langen Nacht’ wird Wissenschaft zum Erlebnis für Jung und Alt. Die Besucherinnen und Besucher lernen die Wissenschaftseinrichtungen kennen und erhalten einen unmittelbaren Eindruck von den Potenzialen von Wissenschaft und Forschung in unserer Region“, schwärmt der Vorsitzende des Kuratoriums der Langen Nacht der Wissenschaften und Präsident der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer. „Im Themenjahr Wissenschaft Berlin 2010, das auch mit unserem eigenen 10-jährigen Jubiläum zusammenfällt, setzen wir alles daran, dass die Lange Nacht der Wissenschaften zu einem ganz besonderen Ereignis wird.“
5. Juni 2010, 17 bis 1 Uhr Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam www.LangeNachtDerWissenschaften.de
Die Lange Nacht der Wissenschaften, die in Berlin und Potsdam seit 2001 jährlich stattfindet, wird veranstaltet vom gleichnamigen Kuratorium. Organisiert und finanziert wird sie weitgehend von den teilnehmenden wissenschaftlichen Einrichtungen mit Unterstützung von regionalen Partnern.
Weitere Informationen: Geschäftsstelle des Kuratoriums „Lange Nacht der Wissenschaften“, Dr. Kathrin Buchholz Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin Tel.: 030 / 4504-5639, Fax: 030 / 4504 66 5639, E-Mail: kbuchholz@beuth-hochschule.de