Skip to main content

Information & Tickets

Long Night of the Sciences: The smartest night of the year

 

On June 6, 2020, from 5 pm to midnight, more than 60 scientific institutions in Berlin and Potsdam invite you to take part in Long Night of the Sciences. With more than 2,000 events, readings, lectures and performances, visitors will have the opportunity to take a look behind the scenes of the region's most outstanding science and research institutions. At over 100 venues, the motto will then be: marvel, touch, grasp!

The events during the smartest night of the year are spread over a total of six city districts – from City West via the city centre to Buch, Wannsee and Potsdam, from the southwest to the southeast. As always, the programme of Long Night of the Sciences is geared to all age groups and offers special events for school children.

The Governing Mayor of Berlin, Michael Müller, is the patron of the 20th Long Night of the Sciences.

 

Fake News? Be smarter! 20th anniversary of Long Night of the Sciences

 

To mark its 20th anniversary, Long Night of the Sciences 2020 is taking a stand against misrepresentations, invented truths and irrationalism guided by the motto: Science as the answer to fake news, conspiracy theories and fatal errors.

At a time when fake news is the order of the day and international politics are made via Twitter, scientists have a particularly important role to play. After all, they are the ones who deliver real facts, inform and enlighten. In view of the audacity with which conspiracy theories distort facts and falsely report populist opinions, scientists and scientific institutions are facing up to their responsibility to counter this new irrationalism. In contrast to fake news, science always keeps an eye on the complexity and diversity of our modern world. A scientific approach involves rejecting theories as soon as there are better explanations. Criticism and scepticism prevent scientific thinking from getting bogged down in ideologies. Instead of irrevocable truths, the 20th Long Night of the Sciences and its more than 2,000 events will provide many answers that will lead to even more questions.

 

Lange Nacht der Wissenschaften e.V.

 

Long Night of the Sciences in Berlin and Potsdam is a joint project by the scientific institutions of the region and takes place once a year – usually on a Saturday at the end of May or beginning of June. The event is organised by Lange Nacht der Wissenschaften e.V. (LNDW e.V.) which brings together scientific and science-related institutions.

Long Night of the Sciences is largely financed by the participating scientific institutions themselves. All ticket revenues are also used to finance the overall event.

Long Night of the Sciences is supported by numerous partners from the region. The general meeting of LNDW e.V. decides on how funds are used.

 

Tickets

TicketsPreise
Ticket for adults, without discount14 EUR
Reduced-rate tickets9 EUR

Family ticket

27 EUR
Late-Night-Ticket (available at evening box offices from 10 pm onward)6 EUR
Ticket for school children5 EUR
Children up to the age of 6free admission

Ticket discounts

Discounts are available for school children, trainees/apprentices, students, pensioners, holders of a disabled pass (accompanying person receives free admission without a separate free ticket), recipients of unemployment benefits, berlinpass (Berlin pass) holders and those taking part in the Federal Voluntary Service.

 

Family tickets

Family tickets are valid for adults and children (up to the age of 17) attending events together, regardless of their family ties. The ticket is valid for a maximum of five persons, including no more than two adults and at least one child.

Family tickets already purchased can be exchanged for single family tickets at the box office. With the single tickets, different single events can be attended separately. The validity of the single family ticket is the same as that of the family ticket.

In addition, special discounts are also available for holders of a Berliner Familienpass(Berlin family pass). To qualify, parents or grandparents with at least one child must attend the event together. To purchase a ticket, the family pass card must be presented at the box office (the information on the pass must match the information on the ID card) along with the coupon for Long Night of the Sciences. One child accompanied by a paying adult will then receive free admission.

 

Newsletter

If you would like to receive regular updates about Long Night of the Sciences by e-mail, subscribe to our newsletter.

Please note: By clicking on the newsletter link you will leave the website of the Long Night of Sciences. Please note the information on data protection.

Zum Hauptinhalt springen

Info & Tickets

Die Lange Nacht der Wissenschaften: Die klügste Nacht des Jahres

 

Am 6. Juni 2020 von 17 bis 24 Uhr laden über 60 wissenschaftliche Einrichtungen in Berlin und Potsdam zur Langen Nacht der Wissenschaften ein. Bei mehr als 2.000 Events, Lesungen, Vorträgen und Performances haben Besucher*innen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der herausragendsten Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen der Region zu schauen. An über 100 Veranstaltungsorten heißt es dann: staunen, berühren, begreifen!

Die Veranstaltungen der klügsten Nacht des Jahres sind auf insgesamt sechs Stadtgebiete verteilt – von der City West über das Zentrum bis Buch, Wannsee und Potsdam, über den Südwesten bis nach Südosten. Wie immer richtet sich das Programm der LNDW an alle Altersgruppen und bietet besondere Veranstaltungen für Schüler*innen an.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, ist Schirmherr der 20. Langen Nacht der Wissenschaften.

 

Fake News? Sei klüger! 20 Jahre Lange Nacht der Wissenschaften

 

Zum Jubiläum ihres 20-jährigen Bestehens bezieht die Lange Nacht der Wissenschaften 2020 Position gegen Falschdarstellungen, erfundene Behauptungen und Irrationalismus mit der Leitidee: Wissenschaft als Antwort auf Fake News, Verschwörungstheorien und fatale Irrtümer.

In einer Zeit, in der Fake News an der Tagesordnung sind und internationale Politik über Twitter gemacht wird, kommt den Wissenschaftler*innen eine besondere Bedeutung zu. Denn sie schaffen echte Fakten, informieren und klären auf. Angesichts der Dreistigkeit, mit der in Verschwörungstheorien Fakten verdreht und durch Falschmeldungen populistische Meinungsmache betrieben wird, stellen sich die Wissenschaftler*innen und wissenschaftlichen Institutionen ihrer Verantwortung, diesem neuen Irrationalismus entgegenzutreten. Denn im Gegensatz zur Fake News behält Wissenschaft die Komplexität und Vielfalt unserer modernen Welt stets im Blick. Zur wissenschaftlichen Methode gehört, Theorien zu verwerfen, sobald es bessere Erklärungen gibt. Kritik und Skepsis bewahren das wissenschaftliche Denken davor, sich in Ideologien zu verrennen. Statt unumstößlicher Wahrheiten gibt es daher auch in der 20. Ausgabe der LNDW in über 2.000 Veranstaltungen viele Antworten, die zu noch mehr Fragen führen.

Die Kampagne bezieht dabei nicht nur mutwillige Falschbehauptungen, sondern auch historische Mythen und Irrtümer der Geschichte mit ein, um deutlich zu machen, dass mutmaßliche Tatsachen und Fakten zu jeder Zeit kritisch hinterfragt werden sollten. Die Kampagne provoziert mit Fake News bzw. Irrtümern aus vier Fachbereichen (Geisteswissenschaften: „Die Mauer steht auch in 100 Jahren noch“, Naturwissenschaften: „Den Klimawandel gibt es nicht“, Technik: „Das Internet ist nur ein Hype“ und Medizin: „Rauchen ist gesund“). Das Motiv der Weltkugel mit der Aussage "Die Erde ist eine Scheibe" wurde als übergeordnetes Key Visual gewählt.

 

Der „Lange Nacht der Wissenschaften e.V.“

 

Die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam ist ein Gemeinschaftsprojekt der wissenschaftlichen Einrichtungen der Region und findet einmal jährlich – in der Regel an einem Samstag Ende Mai/Anfang Juni – statt. Veranstalter ist der Lange Nacht der Wissenschaften e.V. (LNDW e.V.), in dem sich wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Einrichtungen zusammengeschlossen haben.

Finanziert wird die Lange Nacht der Wissenschaften weitgehend von den beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen selbst. Auch die Ticketeinnahmen werden vollständig für die Finanzierung der Gesamtveranstaltung verwendet.
Die Lange Nacht der Wissenschaften wird von zahlreichen Partnern aus der Region unterstützt. Über den Einsatz der Mittel entscheidet die Mitgliederversammlung des LNDW e.V.

 

Tickets & Preise

TicketsPreise
Ticket für Erwachsene, ohne Ermäßigung14 EUR
Ermäßigtes Ticket9 EUR
Familienticket27 EUR
Late-Night-Ticket (Verkauf an den Abendkassen ab 22 Uhr)6 EUR
Schülerticket5 EUR
Kinder unter 6 JahrenFreier Eintritt

Ermäßigte Tickets

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Rentner*innen, Inhaber*innen eines Behindertenausweises (Begleitperson erhält freien Eintritt ohne separate Freikarte), ALG-Empfänger*innen, Inhaber*innen des berlinpasses und Bundesfreiwilligendienstleistende.

Familientickets

Das Familienticket ist gültig für den gemeinsamen Veranstaltungsbesuch von Erwachsenen und Kindern (bis einschließlich 17 Jahren), unabhängig von einer familiären Bindung. Es gilt für maximal fünf Personen, darunter nicht mehr als zwei Erwachsene und mindestens ein Kind.

Erworbene Familientickets können an den Abendkassen in Familieneinzeltickets umgetauscht werden. Mit den Einzeltickets können getrennt voneinander verschiedene Einzelveranstaltungen besucht werden. Die Gültigkeit der Familieneinzelkarten ist der des Familientickets gleichgestellt.

Außerdem können die Vergünstigungen des Berliner Familienpasses in Anspruch genommen werden. Voraussetzung ist der gemeinsame Veranstaltungsbesuch von Eltern oder Großeltern und mindestens einem Kind. Zum Ticketerwerb sind an einer der Abendkassen die Familienpass-Karte (die Angaben darauf müssen mit dem Personalausweis übereinstimmen) und der Coupon für die Lange Nacht der Wissenschaften vorzulegen. Darauf erhält ein Kind in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt.

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig per E-Mail über die Lange Nacht informiert werden wollen, melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Hinweis: Mit dem Klick auf den Newsletter-Link verlassen Sie die Website der Langen Nacht der Wissenschaften. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.