Skip to main content

Zentrum (u.a. Mitte, Wedding, Moabit, Tiergarten)

Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, ein Leibniz-Institut

Zellen vermessen – Ursachen von Krankheiten erkennen und Wege zur Heilung finden

Schon Rudolf Virchow hat vor über 150 Jahren erkannt, dass Zellen des eigenen Körpers die Ursache für Krankheiten sein können. Bei Rheuma sind es Immunzellen, die den Körper attackieren und schmerzhafte chronische Entzündungen auslösen. Durch die genaue Untersuchung dieser Zellen, durch die Vermessung der Zellen, wollen wir im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum herausfinden, was Immunzellen, die den Körper angreifen, von den anderen Immunzellen unterscheidet, um sie gezielt auszuschalten damit Krankheiten heilen. Lernen Sie bei der Langen Nacht der Wissenschaften bei Experimenten, einem Scienceslam und Laborführungen unsere Forschungsmethoden und Visionen von der Ursachenforschung bis zur Heilung kennen. Bei uns können sie auch mit Ärzt*innen und Patientenorganisationen sprechen.

Adresse

Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, ein Leibniz-Institut
Charitéplatz 1
10117 Berlin
intern Charitégelände: Virchowweg 12

Telefon 030284600
Web https://www.drfz.de/
E-Mail info@drfz.de