Ist Philosophie nur etwas für Erwachsene? Oder können sich auch Kinder mit philosophischen Fragen beschäftigen? Wie leitet man als Erwachsener philosophische Gespräche mit Kindern? Nicht nur für den Humanistischen Lebenskundeunterricht sind das relevante Fragen, sie gelten vielmehr für alle pädagogischen Kontexte, in denen es um “Wertebildung” geht. | Mit: Kerstin Funk (Lebenskunde-Lehrerin), Sandra Niebuhr-Siebert (Erziehungswissenschaft), Eva Stollreiter (Die kleinen Denker e.V.), Markus Tiedemann (Didaktik der Philosophie & Ethik, TU Dresden), Martin Mettin (Lebenskunde)
Als erste Hochschule Deutschlands gründen wir unsere Forschung und Lehre auf ethisch-humanistischen Überzeugungen. In den Studiengängen Soziale Arbeit (B.A.), Humanistische Lebenskunde (M.A.) und Angewandte Ethik (M.A.) bilden wir für eine berufliche Praxis aus, die die Würde von Menschen und den Wert der Natur in den Mittelpunkt stellt und auf Selbstbestimmung und Verantwortung beruht.