Wo sehen alltägliche Internetnutzer:innen Vorteile und Risiken von personalisierter Werbung? Wie stehen Expert:innen dazu? Dazu haben wir beide Gruppen befragt und wollen diese Erkenntnisse in unserem Forschungsprojekt zusammenbringen, um besser zu erklären, wie personalisierte Werbung funktioniert. Dies soll Nutzer:innen dabei helfen, besser entscheiden zu können, wie und in welchem Maße ihre Daten für Personalisierung genutzt werden und wie viel angepasste Werbung sie sehen. Spielen Sie mit uns ein Memoryspiel und versuchen Sie die verschiedenen Erklärungen und Sichtweisen zusammenzubringen.
Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) erforscht die Entwicklung des Internets aus einer gesellschaftlichen Perspektive, um die Digitalisierung aller Lebensbereiche besser zu verstehen. Als erstes Forschungsinstitut in Deutschland hat das HIIG ein Verständnis erarbeitet, um mit einer transdisziplinären Expertise eine europäische Antwort auf den digitalen Strukturwandel zu entwickeln.