Für eine Nacht zwischen die Zeilen

Szenenfoto der erfolgreichen Präsentation von Law in Action zur LNDW 2015/2016: „Eine spannende Veranstaltung, die das Recht lebendig werden lässt!“ (Zitat: Dr. Andreas Fijal)© Bernd Wannenmacher
Law in Action - Ein öffentliches Rechts- und Theaterlabor (Aufführung)
Beginn: 19.00 Uhr, Dauer: 45 min; Aufführung

Überzeugend argumentieren, das Gegenüber ohne Worte verstehen, Lampenfieber im Gerichtssaal bewältigen? Jura-Studierende geben Einblicke in schauspielmethodische Untersuchungen des juristischen Auftritts. Szenische Experimente zeigen dem Publikum unterhaltsam den praktischen Wert sogenannter Soft Skills wie Rhetorik, Körpersprache oder Gefühlsmanagement.

07c | Holzlaube der FU-Berlin | Freie Universität Berlin
Fabeckstraße 23/25
14195 Berlin
Raum: Campusbibliothek, Altbau, UG

Fake News Rally© iStock-660782814
Fake News-Rallye - "Have it first, but first have it right"
 für Kinder über 10 Jahren
von 17.00 bis 21.30 Uhr; Spiel | Wettbewerb

Die Spieler*innen schlüpfen in die Rolle von Zeitungsredakteur*innen und müssen an verschiedenen Stationen "echte" Nachrichten und Informationen von "Fake News" unterscheiden und damit bestimmen, welche Inhalte veröffentlich werden. Wer richtig liegt, bekommt Punkte und darf sich am Ende "Qualitätsmedium" nennen. Wer zu oft daneben liegt, verliert das Vertrauen der Leserschaft. Es kann allein und in Gruppen gespielt werden. Einen Sonderpreis gibt es für das Team, das am schnellsten das beste Ergebnis erzielt – getreu dem Online-Motto "Have it first, but first have it right".

07 | HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Ackerstraße 76 [Aufgang A | 2. und 3. Etage]
13355 Berlin

Wie machen Unternehmen ihre Produkte bekannt? Wirtschaftskommunikation-Studierende erklären es Ihnen!© HTW Berlin / Nikolas Fahlbusch
Wirtschaftskommunikation – wie Werbung wirkt
von 17.00 bis 23.00 Uhr; Mitmachexperiment | Demonstration

Warum laufen im Fernsehen so viele Werbespots? Warum ist es für Nike und Adidas wichtig, dass viele Fußballer*innen ihre Trikots tragen? Schmeckt Coca-Cola tatsächlich anders als Pepsi? Die Kommunikationsprofis des Studiengangs Wirtschaftskommunikation erklären, wie Unternehmen versuchen, ihre Produkte bekannt zu machen.

21 | Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin
Raum: Gebäude H, Raum 001